ausgeflogen

Ausgeflogen © P. SchuetzDer Deckel ist weg, die Hummel unterwegs. Ausgeflogen aus meinem Hotel.Ein simpler Holzscheit mit gebohrten Löchern war für mehrere Monate ihr Zuhause. Abgekapselt mit einem Lehmdeckel, den ihre Mutter auf die Legeröhre gemauert hatte, lebte sie in einer verborgenen Welt, wohl in ziemlicher Dunkelheit, trocken und einigermassen warm wohl.

Und nun ist “meine” Hummel als gross geworden in den letzten Wochen. Und hat sich klammheimlich aufgemacht zum Jungfern-Flug. Eine neue, bunte, duftende Welt gilt es zu erkunden. Den  Lehmdeckel hat sie selber weggeknabbert mit ihren Mundwerkzeugen und – wenn es gleich läuft wie letztes Jahr – wird sie bald schon zurückkehren und ihre Kinderstube räumen, um selber wieder hier zu nisten.

Beim Frühjahrsputz ihrer Kinderstuben darf man Wildbienen ein wenig unterstützen: übertreiben braucht man es gleich wohl nicht 🙂 . Hier gibt’s nützliche Tipps dazu und gleich noch eine Anleitung, wie man Statistik führen kann über die “Hotel”-Auslastung. Viel Spass, les concierges!

Organismus: ,
Ökosystem(e):
Themen: , , ,