nimm mich!

Kapuzinerkresse © R. Kratz (wikicommons)Blütenpflanzen haben nur eine Absicht: nimm mich!So scheinen sie zu rufen, stumm zwar, aber mit anderen Mitteln: leuchtenden Farben, die mit aufwendigen Extras wie ultravioletten, nur für Insekten sichtbaren Mustern werben. Oder mit betörendem Duft, der allerdings nur dann verströmt wird, wenn auch sicher potentielle Bestäuber unterwegs sind.

Das allerbeste Mittel aber ist eine perfekte Blütenarchitektur. Oft gehen Blütenpflanzen so weit, sogar Artgenossen ihrer Bestäuber optisch zu imitieren. Für potentielle Geschlechtspartner gehalten, werden sie sofort von Bestäubern angenommen und der Bestäubung steht nichts mehr im Weg.

Natürlich hat die Evolution dafür gesorgt, dass dieses Anfliegen durch die Insekten nicht nur sinnlich entschädigt wird. So Gibt es in den Blüten Pollen und Nektar zu holen, sei es zur Selbstversorgung oder der Brut.

Meine Kapuzinerkresse blüht so üppig, dass ein ihre Blüten auch meine Sommersalate verzieren – an Guata!

Organismus: , , , , ,
Themen: , ,