Bigfoot

imageNicht lange Zehen, sondern extrem verlängerte Mittelfussknochen sind verantwortlich für die bemerkenswert  grossen Füsse der Kängurus.

Dieser Anpassung verdanken sie ihr außerordentliches Sprung- bzw. Hüpfvermögen. Einzelne Arten vermögen bis zu 12 Meter weit, respektive 3 Meter hoch zu springen!  Und das Blackfooted Rock Wallaby überspringt selbst im felsigsten Gelände 4 Meter breite Schluchten! Kein Wunser gilt es als “australische Gämse”. Nur Keilschwanzadler könnten ihnen im diesem schwierigigem Gelände nachstellen.

Das rote und das graue Känguru, die größten Vertreter und zahlreichsten, fürchten dagegen unerbittliche Feinde: Farmer und professionelle Jäger kämpfen um das karge Grasland des outbacks, denn Rinder und Schafen sollen hier weiden, nicht diese lebendigen Gebärmaschinen, die bis zu 3 Jungen gleichzeitig führen können: einen Embryo in der Gebärmutter, ein sich entwickelndes Neugeborenes, dass an den Zitzen im Beutel heranwächst und einen Joey, der entwöhnt aber doch noch nicht gänzlich selbstständig ist..

Organismus: , , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,