Mitbewohner

Weberknecht_M_ZurreckBin ich zu Hause, stehen Türen und Fenster meist offen. Das verstehen gewissen Lebewesen als Einladung…Mein Herz ist gross, auch für kleine Tiere. Im Haus allerdings sind mir bestimmte unangenehm. Und beim aktuellen, unsteten Wetter, ist meine Wohnung, offenbar der perfekte Zufluchtsort

Insbesondere bei sich anbahnendem Gewitter verirren sich Insekten wie Nachtfalter, Hummeln oder Wespen zu mir. Auf Papierchen gehievt oder in Gläsern gefangen befördere ich sie behutsam wieder ins Freie, wo sie finden, was sie zum Leben brauchen.

in Anbetracht ihrer Ortstreue dürfen Henriette und ihre Kollegen, die seit Monaten das Badezimmer belagert haben, aber bleiben. Jemand hat mir mal gesagt, Spinnen würden auch Duzende von Metern von einem Gebäude fortgetragen wieder in die gleichen vier Wände zurückfinden. Ob es stimmt oder eher an der Neu-Besetzung durch ein anderes Individuum liegt, lässt sich wohl nur durch Markierung prüfen. Und bei der spektakulären Anzahl von 44’000 Arten weltweit wird es wohl auch solche geben, die sich mit dieser Methode wirkungsvoll entfernen lassen 🙂 .

Einerlei, “meine” Spinnen sind elegante Mitbewohner, äusserst diskret und still, wofür ich sie schätze. In ihrer Ecke können sie stundenlang regungslos verharren oder verziehen sich dezent, wenn ich dusche. Im Lampenlicht der Abend-Dämmerung, wenn Henriette das Badezimmer verlässt und sich zu mir in die Stube gesellt, kann sie auch ganz anders. Dann “zahlt” sie nämlich ihre Untermiete mit  besonderen Diensten…

Aber das ist eine andere Geschichte. Wer trotzdem in die Welt der Spinnen eintauchen will, findet weiterführende Informationen hier. Zur Bestimmung sei diese Seite emfohlen, Vorwissen (die Fachbegriffe sind erschlagen) ist allerdings zwingend!

 

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,