Frühjahrsputz

Putzen ist keine menschliche Eigenheit. Auch im Tierreich wird in diesen Tagen fleissig aufgeräumt und vorbereitet…Während ich seit gefühlten Hundertjahren heute meine Fensterscheiben mal wieder wischte, gesellte sich Bombina zu mir. Ihr Kinderstuben mussten wohl dringend mal entstaubt werden. Jedenfalls nahm sie sich, meine Mitbewohnerin, sorgfältig verschiedene Röhren vor. Durch das Holz – tatsächlich ein bemerkenswerter Schallkörper, auch so ein fast unbearbeitetes Scheitlein! – dröhnte ihre Geräusche verstärkt nach draussen: Brummen und Kratzen. Was sie denn da genau tat, – Inspizieren auf jeden Fall 🙂 – , konnte ich leider nur erahnen.

Meine Fenster waren trotz kniffliger Handy-Schnappschiesserei (siehe slider) schliesslich längst abgewischt, als Bombina immernoch, nun sogar im Gespann mit einer Kollegin, Flugmanöver vor den Kinderstuben vollführte. Offenbar zufrieden, vielleicht über das neu zugekleistertete Rohr (ich nehme jetzt mal schwer an, dass sie heimlich auch noch ein paar Eier abgelegt hat), war auch für sie kurz nach halb 7 endlich Feierabend.

PS: Lust, selber ein pelziges Haustierchen zu beherbergen? Diese Broschüre bietet zum Beispiel einfache Anleitungen und noch mehr Infos, was es für Möglichkeiten, wo eine Nisthilfe stehen könnte und was man sonst noch dabei berücksichtigen sollte. Viel Spass!

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,