Krokodile vergiessen echte Tränen

Und dazu noch in bei ungewöhnlicher Tätigkeit: Beim Fressen.    Dabei  handelt es sich wohl nicht um Tränen des Erbarmens für Ihre Beutetiere. Keine falschen Gefühle stecken dahinter. Die Ursache für ihr Weinen ist wohl nicht emotionaler Natur.

Wozu dienen Tränen überhaupt? Krokodile weinen wie die meisten Säugetiere, wenn ihre Augen trocken sind, was geschieht, wenn sie sich lange über Wasser aufhalten. Oder wenn ihnen etwas ins Auge geflogen ist. Ausserdem verhindert die Tränenflüssigkeit das Eindringen von Bakterien über die Hornhaut bzw. verbessert den Austausch zwischen derselben mit darunterliegenden Gewebeschichten des Auges. Lauter physiologische Gründe, die auch beim Mensch – abgesehen von unseren Gefühlen, die uns manchmal übermannen – zutreffen.

Manchmal aber fliessen auch die Tränen, wenn Krokodile ihre Beute verzehren. Gänzlich ist nicht geklärt, warum bzw. wann diese riesigen Schuppentiere denn nun weinen. Als wahrscheinlich gilt, dass – mit weit geöffnetem Maul – über die Nasennebenhöhlen wohl Luft in den Schädel des Krokodils eindringt und die Tränendrüse stimuliert wird.

Wenn ich zu rasch Kohlensäure haltige Getränke zu mir nehme, läuft mir bisweilen danach die Nase. So ähnlich stelle ich mir dieses induzierte Weinen beim Krokodil vor. Weiss jemand mehr? ich bin gespannt!

 

 

Organismus: , , ,
Themen: ,