meeting Salty

imageAktuell ist Paarungszeit bei den Salties: die bis zu über 8 Meter langen Krokodile treffen sich an den Flussmündung ins Meer,  zum Teil auch am Strand.Kein Wunder,  werden einzelne Küsten abschnitte gleich gesperrt, sobald ein Tier gesichtet wurde.

Auf dem Daintree River haben wir eifrig nach ihnen Ausschau gehalten.  Aber Salties können bis zu 7 Stunden abtauchen und rühren sich nur, wenn es Sinn macht. Unter Umständen beobachten sie wochenlang,  wo und wann ihre Beute – Wildschweine, Kühe und auch ihresgleichen! – ans Wasser kommen, um dann gezielt zuzuschlagen. Kurzfristig können die Salties auf 60 Stundenkilometer beschleunigen,  ein Entkommen gibt es meist nicht.

Nach der Paarung legt das Weibchen bis zu 50 Eier ab, die es während der 90 Tage Inkubationszeit sorgsam bewacht.  Meist schlüpfen dann aber doch nur etwas mehr als ein Duzend Junge (und bis zur eigenen Geschlechtsreife, die Männchen erst mit 12 Jahren erreichen,  überlebt nicht mal 1Prozent der Jungen), bedienen sich doch Raubvögel, Häher und bei Gelegenheit auch Dingos. Angelockt von ihren quäckenden Jungen, die gerade mal 70g schwer sind und 30cm lang, schiebt sich Mama Salty ihre Brut ins Maul und transportiert sie zum Wasser.gehätschelt wird nicht lange,  Krokodile leben solitär und müssen bald alleine zurecht kommen. Denn sogar Mütter fressen ihre eigenen Jungen unter Umständen!

Dass es Salties seit Millionen von Jahren in nahezu unveränderter Gestalt gibt, spricht für ein erfolgreiches Konzept. Ich find’ die Viecher jedenfalls extrem beeindruckend und hab heute nur Füsse ins Meer getunkt 🙂

Organismus: , , ,
Ökosystem(e): ,
Themen: , , ,