unsichtbares Band

Rehe_R_KiserDie Mutter-Kind-Bindung ist eine starkes Band, das es auch im Tierreich gibt. Aber wie kommt es überhaupt zustande?

Schon gleich nach der Geburt werden die meisten Tiere, die Brutpflege oder gar eine Entwicklung im Mutterleib erfahren haben, von ihren Müttern inspiziert. Mit mehr oder weniger rauer Zunge, werden Säugetiere trocken geleckt und untersucht, ehe sie sich das erste mal an die  Brust dürfen. Diese olfaktorische erste Imprägnierung trägt dazu bei, die eigenen Jungen geruchlich zu erkennen.

Bei andere Tieren, z.B. in Kolonien brütende Vögeln oder grossen Meeressäugern wie Seelöwen, spielen Lautäusserungen eine wichtige Rolle. Wenn Jungtier – und Eltern manchmal für Stunden oder noch länger – beim Australischen Seelöwen-Weibchen dauert ein Jagdausflug oft 3 Tage – voneinander getrennt sind, finden sich Muter und Kind über Rufe wieder, die so individuell für ihr Gehör sind, dass sie sich auch unter tausenden von Artgenossen finden.

Oft macht sich der Mensch, aber auch sogenannt Brut-parasitische Vögel wie der Kuckuck zu nutze, dass diese Bindung eben nicht von Anfang an da ist, sondern noch aufgebaut werden kann. So schmuggelt letzter seine Eier in fremde Nester und ist dann, wenn die Eltern nach dem Schlüpfen bei der Jungenaufzucht erst richtig gefordert sind, fein raus. Und so mancher in Gefangenschaft gehaltener Vogel hat wohl schon sogennante Kuckuckseier hingebungsvoll ausgebrütet, aus denen dann keineswegs Seinesgleichen schlüpften.

Aber zurück zu den Säugetieren. Vorgestern konnte ich beobachten, wie eine Rehgeiss und ihr Kitz sich intensiv miteinander beschäftigten. Sie standen ganz eng einander gegenüber und leckten sich gegenseitig intensiv den Hals. Einen guten Moment bemerkte mich die Geiss noch nicht mal, so sehr war sie in diese Tätigkeit versunken. Worum es dabei ging, kann ich nur erahnen. Eigentliche Fellpflege, Liebkosung, Beschäftigungstherapie? Jedenfalls es ein sehr vertrautes Ritual zwischen Rehgeiss und Kitz zu sein, dass sicherlich ihr unsichtbares Band stärkt.

Organismus: , , ,
Themen: , , ,