Nachtgespenst

Blindschleiche_J_Bergstenneulich auf dem Heimweg bin ich einer eigentlich Tagaktiven begegnet…Auch Schleichi war noch unterwegs, als ich nach Hause spazierte. Mitte in der Nacht, längst war es dunkel und kühl geworden. Lautlos schlängelte sie über den Asphalt. Schimmerte metallisch unter dem Licht der Kandelaber.

Von wo sie wohl kam? Wohin sie wohl wollte? Behutsam habe ich sie aufgehoben. Warm und unglaublich glatt fühlte sich ihr Schuppenkleid an. Vonwegen Kaltblüter! Sie muss wohl noch in der Dämmerung Sonne getankt haben.

Unter meinen Fingern fühlte ich etwas hinter dem Kopf, wo mein Zeigefinger sie stützte, sogar ihr Herz schlagen. Ein Moment voller Lebendigkeit und Vertrautheit, denn Schleichi schien sich beinahe an meine Hand zu schmiegen, gar nicht nervös oder unstet.

An einer Böschung mit dichtem Laub liess ich sie wieder zu Boden gleiten und hoffe, sie ist nochmals davon gekommen. Vor den allzu gelangweilten Stubentigern, die sich gerne wehrlose Beute wie sie vornehmen, aber auch vor den vielen Rädern jeglicher Art, die täglich über diese Quartierstrasse rollen…

Organismus: , , ,
Ökosystem(e):
Themen: , , ,