Nachtschwärmerei

Waldkauz © A. KumiszczaHörst Du das auch? U-uuuuuuh! U-ick, u-ick!! tönt es zurück…Gestern noch war ich so eingebildet zu meinen, es würde mir reichen einfach das Fenster zu öffnen, um zu erraten, wo denn die Waldkäuze in den Bäumen sitzen. Heute hab ich mich dann nach dem Abendessen nochmals warm angezogen und bin ihnen entgegen spaziert.

Schwierig ist ihr Standort im Moment nicht zu finden. Vielleicht hatten Monsieur und Madame Aluco heute gerade mal wieder auszudiskutieren, wer denn die nächste Maus zu holen hat. Auf sein Heulen erwiderte sie jedenfalls stets kurz und fast giftelig. Und dazwischen jaulte und rief mindestens ein Jungvogel. Hörproben gefällig? gibt’s z.B. hier.

Der Mond ist im Moment allerdings so eine dünne Sichel, dass er kaum Licht spendet. So konnte ich nur erahnen, wie viele denn da im Spiel waren. Oder vielleicht war das Ganze ja  eine Gesangsprobe im Rahmen der sogenannten Herbstbalz, die soeben bei den Waldkäuzen stattfindet. Sie dient dazu, dass sich zwei finden (neue, aber auch alte Paare) und später dann, im Frühling, in ihrem rufend verteidigten Territorium gemeinsam brüten (das Weibchen hockt alleine und ausschliesslich fast einen Monat auf den Eiern, während das Männchen sie beide bis zum Schlüpftermin mit Beute versorgt) und erfolgreich Junge aufzieht (das wiederum ist dann wieder Team-Work).

Geht doch selber lauschen – schaurig schönes Nachtkonzert!

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , , ,