Natürlich Frost und Kälte trotzen

Frost, 2012 © A. HeebWas machen Schmetterlinge eigentlich im Winter?

Einige, wie die Monarchfalter oder der einheimische Distelfalter, nehmen schier unglaubliche Reisen auf sich, in ihre Überwinterungsgebiete. Andere legen Eier ab (z.B. der Frostspanner), die besser der Kälte zu trotzen vermögen als ein ausgewachsener Falter. Und wieder andere Schmetterlinge behelfen sich mit einer ungewöhnlichen Methode…

Sie scheiden Wasser aus, wodurch die Zellsäfte zunehmend konzentrierter werden und ihr Gefrierpunkt sinkt. Zusätzlich lagern sie  Glycerin (das “Rückgrat” jedes Lipids) als Frostschutzmittel in die Zellen ein. Der Gefrierpunkt von Glycerin liegt bei -17° Celsius, für viele Schmetterlingsarten ist damit der Erfierungstod vom Tisch.

Auch andere Tiere kämpfen mit Gefrierschutzmitteln gegen die Kälte an: so besitzen beispielsweise polare Fische die Fähigkeit, körpereigene sogenannte Glykoproteine zu bilden, die ebenfalls verhindern, dass ihre Körperflüssigkeiten einfrieren bzw. sich Eiskristalle an den Zellmembranen bilden.

Glycerin selber übernimmt übrigens in den unterschiedlichsten Artengruppen physiologische Aufgaben, die bei der Überwinterung anfallen. So hilft dieses Allrounder-Molekül sogar Bären, die bekanntlich ja Winterschlaf machen und durch angefutterte Fettreserven und gedrosselte Körperfunktionen meist zwar abgemagert, aber schadlos die kalte Jahreszeit überstehen. Glycerin bindet die dabei anfallenden, schädlichen Stoffwechselprodukte der Bären, weil ja auch ihre Darmentleerungen durch den verlangsamten Metabolismus nur sehr unregelmässig stattfinden. Mehr zum Wunderstoff Glycerin mal wieder von Prof. Blume.

Wie heisst es doch so treffend: faszinierende Welt der Tiere! Trotzdem ein Wehrmutstropfen: Immer weniger Monarchfalter kommen leider in ihren Winterquartieren an. Wind und Wetter, aber insbesondere Lebensraumverschlechterung und -verlust entlang der Migrationsroute sind die Gründe dafür (mehr dazu hier).  Da vertraue ich wohl besser auf die bewährte Bären-Strategie (mit langen Schlafphasen während der kalten, dunklen Winternächte, hihi): Fettreserven aufbauen und die natürlichen und die exogenen Isolationsschichten erhöhen 🙂 !

Organismus: , , , ,
Themen: , ,