Froschwetter – Krötenfragen

Bufo bufo @ Iric (wikicommons, CC BY-SA 2.5)Es ist “Froschwetter”. Carola Erdkröte findet das toll. Während ich im Nieselregen nach Hause eilte, schien es Carola Erdkröte gestern Nacht ausserordentlich wohl zu sein. Gemächlich bewegte sie auf dem Bürgersteig fort, geradewegs auf den Altglascontainer zu. Fast schien sie zu lächeln über meine Hast wegen ein paar Regentröpflein. Schon verlangsamte ich meinen Schritt, während in meinem Kopf ein halbes Duzend Gedankenblitze vorbeizogen. Ich stoppte und beschloss ihr auf den richtigen Weg zu helfen. Unweit von geeignetem Laichgewässer im Irchelpark, aber in völlig falscher Richtung unterwegs, schien mir das nötig. Dabei gelten Erdkröten als “Traditionslaicher” und finden alljährlich – ohne Hilfe – zum selben Gewässer zurück.

Ich hob Carola auf meine Hand und staunte wieder ein Mal, wie angenehm sich Kröten anfühlen. Fast trocken und warm schien mir ihr Körper, der perfekt in meine Handfläche passte. Und mit dem Rücken meines Zeigefingers, den ich an ihre Brust gelegt hatte, konnte ich deutlich ihren Herzschlag fühlen. Bestimmt schlug es schneller als gewöhnlich. Verglichen mit einem Säugetier-Herz aber bedeutend langsamer. Ob wohl sich ihr Herzmuskel in den Wintermonaten, wenn der Puls gerade mal noch ein halbes Duzend Schläge je Minute beträgt, verkleinert hat? Wie orientierst Du Dich eigentlich? Riechst Du das Wasser? Und was sieht Du mit Deinen bronzefarbenen Augen? Wanderst Du schliesslich nachts, weil tagsüber zu viele Fressfeinde Dir zusetzen könnten? Wie viele Geheimnisse Du in Dir birgst, Carola Erdkröte!

Auf meiner Hand trug ich die Kröte einige Hundert Meter weit an ein Bächlein, das vom Resiweiher hinab zu den Weihern des universitären Campus fliesst. Seit dieses vor zwei Jahren ausgedohlt wurde, sehe ich viel weniger überfahrene Erdkröten und Grasfrösche auf der Quartierstrasse. Carola wird schon ihres gleichen und Verwandte gefunden haben und möglicherweise im Park sogar erfolgreicher laichen als am Resiweiher. Dort oben sitzen nämlich Anton‘s  Artgenossen und haben in den letzten Tagen die Laichballen der Grasfrösche fast gänzlich vertilgt. Was für eine reproduktive Schlacht! Erstaunlich, dass manche Kröten trotz aller Gefahren, die ihnen ab den frühsten Lebenswochen drohen, gleichwohl mehr als ein Jahrzehnt alt werden können.

Organismus: , , ,
Ökosystem(e):
Themen: