Sandröhrchen – versteinerte Finger Gottes?

Immer noch am Hirnen bezüglich dieser SandröhrchenDem Tipp vom Dachs, es könnte sich um ein Schwammskelett handeln, bin ich nachgegangen. Eher nicht der Fall, denke ich. Und ich zweifle, dass Jane recht hatte mit ihrer Aussage, das seien Überbleibsel eines Termitenbaus.

Stattdessen bin ich auf den Begriff Fulgerit gestossen. Fulgerite entstehen, wenn ein mehrere tausend Grad heisser Blitz in den Sandboden einschlägt und diesen zum Schmelzen bringt, wie bei der Herstellung von Glas. Erstarrt der Sand wieder, bleibt eine Röhre bzw. bei nassem Sand kürzere Röhrchen mit geringerem Durchmesser zurück. Diese werden auch als versteinerte Finger Gottes oder Blitzröhren bezeichnet. Mehr dazu erfährt man z.B. hier.

Was denkt ihr, könnte es sich bei meinen Sandröhren um letzteres handeln?

Organismus: ,
Ökosystem(e):
Themen: ,