Schreihals

ein schöner Schreihals treibt sich momentan wieder im Quartier herum…  Den Sommer war es still geworden im Wald.  Denn selber brütend, fehlte plötzlich eine gewichtige Stimme im Vogelorchester. Jetzt krächzt er aber wieder jeder Katze, jedem Mensch hinterher, der ihn behelligt. Die Rede ist vom Eichelhäher. Er stellt sich gleich selbst vor.

Ich geb’s ja zu, ich hab ne laute Klappe. Aber schliesslich bin ich ja mit der Schönste im Wald! Mit meinen blauen Aussenfahnen der Federn meiner Hand- und Armdecken kann ich in Sachen Eleganz locker mithalten mit der Tschätterhex, einer Verwandten. Und die macht erst Radau, tsss! Im Moment hab ich eigentlich für dieses Interview gar keine Zeit. Denn meine Tage sind grad wirklich lang.

Ich schufte aktuell bis zu 11 Stunden täglich, bin nämlich am Vorräte anlegen. Des geht bei mir so: ich such mir im Herbst jeweils reife Samen, v.a. Eicheln, aber auch andere Nüsse, die ich im Schlund an geeignete Verstecksstellen, zumeist am Waldboden, transportiere. In Ritze, Spalten oder im Laub ramme ich sie dann einzeln in den Boden – und merk mir natürlich die Stelle. Mein Schnabel ist hierfür übrigens perfekt geeignet – super Werkzeug, mit dem krieg ich fast alles auf, was mich interessiert.

Die Menschen im deutschen Sprachraum haben mir wegen meiner bevorzugten Sammeltätigkeit übrigens diesen Namen geben. Und die Engländer rufen mich Jay. Jetzt hab ich ja einen Namensvetter in der Musikbranche. Immerhin hat der ein -Z- hinter seinen Namen gestellt. Verkauft sich gut, der Typ! Aber kein Wunder, der ist noch lauter als ich. Du, muss los, da drüben hat’s ne Haselstaude, die trägt heuer wie verrückt. Davon muss ich profitieren, der Buntspecht hat’s eh schon spitz gekriegt und wird gleich hier sein. Tchüssi!

PS: Für die Ghosip-Liebhaber -> Mein Cousin, der Tannenhäher, der in höheren Lagen meinen Lebensstil pflegt,  ist momentan etwas Medien geiler als ich. So ein paar Forscher haben ihm auf dem Schnabel geschaut, wo er denn seine Lieblingsvorräte, die Arvennüsschen vergräbt. Mehr dazu gibt’s hier.

 

 

Organismus: ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,