sinnvolle Geschenke

Buchenwald_wikicommonsIn der Natur hält zwar der goldene Herbst an, aber der Kommerz erinnert uns seit Woche an…die nächste Jahreszeit – Weihnachten. Kling Glöcklein, klingelingeling! und unsere Lieben nächsten, die wir doch beschenken sollten. Dieses Jahr habt ihr die Auswahl zwischen allerlei echten Naturalien:

Ein evangelisches Hilfswerk bietet zum Beispiel als sinnvolles Geschenk eine Geiss an. Die gehört dann zwar nicht Dir, aber mit dem geschenkten Betrag (umgerechnet kostet das Vieh 30 Schweizer Franken) wird in Bangladesch armen Landwirten der Erwerb eines solchen Nutztiers – auf Darlehensbasis – ermöglicht.

Wer es etwas weniger Exotisch mag, der kann auch einen Schutz-Baum verschenken. Der steht dann in einem von 7 ausgewählten Kantonen, in denen eine Schweizer Versicherung mit Hilfe der zuständigen Behörden Wälder aufforstet. Diese sollen Menschen, Siedlungen und Verkehrsträger vor natürlichen Schadensereignissen wie Lawinen, Murgängen oder Steinschlägen schützen. Ein symbolisches Zertifikat bekommt man selbstverständlich zugestellt, damit der Baum etwas greifbarer wird.

Schliesslich gibt’s für Koch- und Garten-Begeisterte ebenfalls lebendige Geschenke. Zum Beispiel einen sogenannten Pilz-Rugel. Den gräbt man dann im Balkontrog oder noch besser im Vorgarten ein und kann sich über 3 bis 5 Jahre an 1-2 Kilogramm Pilzen erfreuen, die aus der beimpften Stamm-Scheibe spriessen sollten.

PS: Ich mag lieber Handgemachtes. Eines meiner liebsten Geschenke für Grün-Däumlige sind Samendöschen (gibt es z.B. im Haushaltswarenladen; geeignet sind auch Filmdöslein, die man gratis im Fotofachgeschäft erhält), die ich mit selber zusammengestellten Mischungen bestücke, auf dass in den Blumenrabatten und Gärten meiner Freunde in den Frühlings- und Sommermonaten etwas Farbiges blüht. Euch allen viel Vorfreude & Kreativität!

Organismus: , ,
Themen: , ,