Was für ein Stoff!

Kaefer_auf_Pilz_A_DoerksEin kleiner Nachtrag zu einem Baustoff, der Käfern und Pilzen gemeinsam ist.

Beim Aufräumen meiner Stichwort-Liste ist mir plötzlich folgende Frage durch den Kopf geschossen (siehe hierzu diesen Blogbeitrag): Brennt Chitin eigentlich? Im Internet bin ich auf der Suche nach einer Antwort wieder mal in ganz anderen Gefielden gelandet, nämlich in den Bereichen Werkstoff-Chemie, Materialwissenschaften…

Chitin ist zwar nicht brennbar (sonst würden uns die Scampi mitsamt ihrer Schale, die das ja eben verhindert,  in der Pfanne Feuer fangen), hat aber dafür andere, fantastische Eigenschaften. Vor allem auch in Kombination mit anderen Stoffen, werden aus “echtem” Chitin (zumeist aus der Schale von Krustentieren) oder synthetisch gewonnenem  beispielweise Fasern für die Textilindustrie hergestellt.  Es findet aber auch Verwendung in der Chirurgie und in der Wundheilung oder in der Landwirtschaft als Dünge- und Pflanzenschutzmittel. Und Derivate wie das Chitosan werden sogar in der Lebensmittelindustrie, z.B. bei der Weinherstellung als Klärmittel (zur Bindung von negativen Trübstoffen) eingesetzt!

Also ich hätte ja nie gedacht, dass Pilze, Krustentiere und Insekten so vielfältig nutzbar sind! Im Kochtopf bleibe ich dran mit Experimentieren 🙂 . Für alle, die dagegen heute schon mehr wissen wollen, noch mehr Anwendungsbeispiele zum Biowerkstoff Chitin.

Organismus: , ,
Themen: ,