Vorsichtige leben länger

Wasserfrosch © P. SchuetzKeck schaute dieser Wasserfrosch zwar zu mir hoch, als ich ihn abknipste..  Es handelte sich keineswegs um ein kleines Exemplar. Gleichwohl entdeckte ich ihn erst nach einer guten Weile. Sein Erfolgsrezept ist bestechend einfach und doch erfolgreich: Reglosigkeit und das fantastische Fleckenmuster, das ihn gegenüber dem grünschwarzen Hintergrund seines Heimatgewässers quasi auflöst.

Für das individuelle Überleben zählt im Tierreich nur fressen und sich selber vor Frassfeinden so gut als möglich zu schützen. Tarnung, ausgeprägte Sinnesorgane zur Überwachung der Umwelt und ein rasches Reaktionsvermögen steigern die Überlebenschancen immens, sowohl für jene erfolgreicher Räuber als auch jene kluger Beutetiere.

Und so verliess sich dieser Wasserfrosch auch nicht darauf, dass ich mit meiner Kamera auf Distanz bliebe. Stattdessen suchte er mit einem einzigen kraftvollen Satz elegant das Weite. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,