niedliches Kerlchen

Ziesel © P. SchuetzJedes Mal ein Erlebnis, ein bekanntes, aber noch nie gesehenes Tier zu erblicken…Ziesel kommen bei mir zu Hause nicht vor. Aber als ich dann völlig unerwartet letzte Woche in Rumänien eines gezeigt bekam (jemand war viel aufmerksamer als ich!), habe ich es sogleich als solches identifizert. Verwechslungsgefahr besteht nämlich keine. Es ist deutlich kleiner als ein Murmeltier und wesentlich grösser als eine Wühlmaus. Und bescherte mir einen kleinen Glücksmoment!

Ganz putzig sass es da, nagte an einem Samen tragenden Grashalm und blickte aufmerksam, aber vergleichsweise gelassen in unsere Richtung. Langsam näherte ich mich mit meiner Kamera. Und behielt es dabei immer im Auge, um dieses Beitragsbild zu knipsen.

Als Steppenbewohner hat es der Europäische Ziesel schwer, obwohl es ein eigentlicher Allesfresser ist. Grund dafür ist sein Sein bevorzugter Lebensraum, genannte Kurzrasen, aber auch Mager- und Trockenwiesen,  werden immer seltener. Zwar leben in Rumänien gemäss IUCN wohl 15’000 Tiere, gleichwohl gilt die Art als gefährdet. Durch die Karpaten werden die zwei grossen verbleibenden Populationen getrennt.

Wer sich für die Biologie des Ziesels interessiert, findet hier jede Menge spannender Infos.

Organismus: , , ,
Themen: