Die etwas andere Weihnachtsdeko

Birkengalle (?) © P. SchuetzAm Pfäffikersee stehen seltsame Birken. Was ihren Wuchs so verändert?  Danach habe ich ein paar Tage gesucht und bin nun auf die Lösung gestossen.

Von weitem dachte ich, es handle sich um Nester,  wie Rabenvögel sie bauen. Und Elstern und Saatkrähen flogen zu Hauf über meinen Kopf. Aber weil gerade Brutvögel dieser Gruppe die Nähe anderer Artgenossen wenig dulden und mit Zetter und Mordio auf jeden Konkurrenten los gehen, habe ich den Erklärungsversuch gleich wieder fallen gelassen.

Aus der Distanz dachte ich auch an Misteln. Doch die dünnen, kurzen Birkenzweiglein, aus denen so ein Nest besteht, haben nichts mit den immergrünen halbschmarotzernden Pflanze zu tun, die an Weihnachten plötzlich inflationär auch im Siedlungsbereich auftreten. Seltsame Bräuche, die der Mensch zu manchen Jahreszeiten pflegt…

Die Nester werden offenbar als Hexenbesen bezeichnet. Nach dem mittelalterlichen Volksglauben gelangen Besen in dieser Weise auf die Birken: Sie sind Überbleibsel, die wohl besonders unerfahrene Hexen, – bei ihrem ersten Ausflug an den Birkenästen hängengeblieben -,  hinterlassen haben. Birken sind also gar mächtiger als Hexen! Und aus dieser Vorstellung heraus werden auch heute noch mancherorts Besen aus Birkenreisig hergestellt, mit denen sich alles Böse wegwischen lässt.

Anna Göldin, die letzte Hexe in unserem Land, ist vor langer Zeit verbrannt worden. Gleichwohl tritt das Phänomen Hexenbesen immer noch auf. Auch die Biologie kennt eine Erklärung dafür. Hexenbesen werden durch einen Schlauchpilz (Ascomycota) verursacht, der sich Taphrina betulina nennt. Keimen Pilzsporen auf Birkenästen, wachsen sie als Schläuche aus und verursachen eine Wuchsstörung, die sich “Zweigsucht” nennt. So entstehe diese kugelig wirkenden Nester, die man an Birken, aber auch anderen Laubbäumen findet. In der Rinde kann der parasitäre Pilz überdauern. Seinen Wirt, die Birke, wird er nicht töten. Der unkontrolliertes Wuchs durch den Pilzbefall schwächt die Birke aber sehr wohl. In diesem Sinn hat jeder Parasit immer negative Auswirkungen auf seinen Träger.

Organismus:
Ökosystem(e):
Themen: , , ,