Wenn die Nacht zum Tage wird

Gewaechshaus © J. Zeschky (wikicommons)Licht ist Leben. Ohne Licht keine Photosynthese. Was aber geschieht wenn die Nacht plötzlich taghell ist? können Pflanzen elektrisches Licht unterscheiden von demjenigen der Sonne und ignorieren? Oder irritiert es sie genauso wie uns, wenn wir z.B. aus dem Dunkel des Kinosaals auf die Nacht-beleuchteten Strassen treten?Auf dem Heimweg durch mein Quartier fällt mir wieder ein Mal auf, wie viel Licht Kandelaber und Wohnzimmer, Flutlichter und Flugzeuge abstrahlen. Das Licht gibt mir Sicherheit, gleichzeitig wirft es auch Fragen auf. Denn fast jede Strassenlaterne steht auf einer kleinen Rabatte. einer grünen Mini-Oase, in vielen steht sogar ein typischer Alleenbaum.

Nehmen diese Pflanzen das künstliche Licht genauso war, wie zum Beispiel Insekten? Viele von ihnen sind nachtaktiv und vom Widerschein magisch angezogen. Eine grosse Zahl von ihnen versengen darin oder werden zu leichter Beute, beispielsweise von Fledermäusen, die sich eben dieser Anziehungskraft als neuen Jagdgrund bedienen.

Und stört das Kunstlicht genauso ihre Rhythmen und Prozesse, wie es bei Tieren der Fall ist, die auf falsche Wanderrouten gelangen können oder in ihrem Schlaf gestört werden?

Ich werde mir – bei Tageslicht – aufmerksamer angucken, ob “meine” Quartierbäume Spuren der der nächtlichen Beleuchtung zeigen, ob sie tatsächlich beeinträchtigt sind vom Kunstlicht.  Mehr zum Thema Lichtverschmutzung gibt’s beispielsweise hier.

 

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,