Wild gemustert

Schachbrettblume wikicommonman kann sich kaum an ihr satt sehen, so gewagt gefärbt und filigran ist sie,…die Schachbrettblume. Aktuell blüht diese Zwiebelpflanze und man findet sie sogar in gut sortierten Gärtnereien zum Verkauf angeboten. Aber Achtung! sie ist nicht anspruchslos, braucht sandigen Boden, wenig, aber genügend Wasser und ein mal verblüht, darf man erst das Blattgrün abschneiden, wenn es braun und schrumpelig geworden ist. Das ist dann auch der Moment, wenn die Zwiebeln der Schachbrettblume bereits wieder im dunklen, feuchten Keller die nächsten Monate überdauern sollen, ehe sie im Spätherbst zurück in die Erde gesteckt werden.

Kein Wunder trägt sie so ein apartes Muster, damit Bienen und Hummeln während ihrer kurzen Blühzeit aber auch bestimmt vorbeikommen und sie bestäuben.

 

 

Organismus: , ,
Ökosystem(e):
Themen: , ,