A flat cat is a good cat

Moustache, 2014, © P. Schütz.jpgDieser Satz ist prägend für die Einstellung, die australische Wildtier-Liebhaber gegenüber Hauskatzen haben.
Nun könnte man auf die Idee kommen,  die Aussis hätten keine Freude an ihren pets. Das stimmt so nicht, gibt es doch viele Hundehalter. Allerdings haben die Briten im Zug der Kolonialiaierung auch ihre geliebten Hauskatzen auf den Kontinent gebracht. Und mittlerweilen gibt es zahlreiche verwilderte Katzen im Outback, die kein Whyscat fressen…

Ein Rezept gegen die Räuber bodenbrütender Vögel und zahlreicher Jungtiere einheimischer Säugetiere gibt es nicht. Seit langem gibt es keine indigenen Carnivora mehr, an die sich die Beute hätte gewöhnen können. Und gegen die Katzen zu fangen, Gift auszubringen oder sie zu bejagen ist zu riskant.

Deshalb gibt es in einigen Regionen staatliche Weisungen, die frei laufende Katzen verbieten. In sofern ist die auf ihrem Sofa ausgestreckte Hauskatze tatsächlich die beste pussy cat für einen Aussi.

Organismus: , , , , ,
Themen: , , ,