Stadtgeflüster

Mauersegler © Keta, wikicommons (CC BY-SA 3.0)An Sommertagen kann man sich den Rufen eines bestimmten Vogels in Zürich kaum entziehen. Flüstern klingt anders…  Viel mehr sind es gellende Rufe, die dieser elegante Vogel ausstöst, wenn er in halsbrecherischen Tempo durch die Lüfte schiesst. Mal sieht es mehr nach Spielerei als Insektenjagd aus, mal lässt sich deutlich erkennen, wie er seine Beute vom Himmel plückt. Sie ernähren sich von “Luftplankton”, all’ dem fliegenden Ungeziefer, vor dem wir uns mit Sonnenbrille und Velohelm zu schützen versuchen. Ihre sichelförmigen Flügel mit den äusserst kurzen Arm- und umso längeren Handknochen erlauben akrobatische Manöver und ihre Krallen bewehrten Füsse das Festhalten auf kleinsten Verputz-Rippen, selbst an vertikalen Mauern. Die Rede ist vom Mauersegler.

Meist lautlos ziehen Mauersegler schon frühmorgens ihre Kreise. Dann sind sie oft noch alleine anzutreffen. Am späten Abend dagegen kann man Schwärme von Duzenden von Vögeln beobachten, die wie eine Fliegerstaffel formatiert, gemeinsam unterwegs sind. Aus vielen Schnäbeln zugleich erklingt dann ihr typischer einsilbige schrille Ruf. So sehr an ihn gewöhnt, habe ich das Mauersegler-Rufen in den Ferien richtig vermisst. Aber warum kommt dieser Vogel ausgerechnet in der Stadt Zürich so häufig vor?

Der Siedlungsraum bietet diesen Flugkünstlern Nistorte in alten Dachstöcken und Mauern, die sie – sehr standort treu – noch jahrelang nutzen. Und Zürich bietet über 1200 Standorte, die Mauersegler offenbar passen. An eben so vielen Orten nistet dieser charismatische Vogel und sucht dabei die Nähe von Artgenossen, mit denen sie Brutkolonien bilden können. Dank Bauberatung und Informationsbroschüren hat es Zürich geschafft, trotz zahlreicher Gebäuderenovationen, die alljährlich vorgenommen werden, ihren Mauersegler-Bestand zu erhalten.

Vom Alpensegler lässt sich der Mauersegler übrigens selbst im – zumeist rasanten – Flug noch unterscheiden: Seine Unterseite ist einheitlich dunkel und er ist wesentlich kleiner als sein Verwandter. Die genauso agilen, grossen Alpensegler haben eine leuchtend weisse Brust und auch eine weisse Kehle.

Organismus: ,
Ökosystem(e):
Themen: ,